hirschwang-reichenau.naturfreunde.at

Mitgliederversammlung 2018

Am 14. April 2018 fand im Gasthof Kobald unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Begrüßen durften wir heuer auch unseren Bürgermeister Hannes Döller, was uns besonders gefreut hat. Nach den Vereinsberichten, den Ehrungen unserer Jubilare und der Überreichung der goldenen Ehrennadel an unsere stv. Vorsitzende Sandra Hofer, für ihre langjährige Funktionstätigkeit referierte unser Ehrengast Frau Mag. Karin Scheele (Vorsitzende der Naturfreunde NÖ) über das Befahren der Forststraßen mit dem Mountainbike und informierte über die derzeitige gesetzliche Situation.

Der diesjährige Filmvortrag handelte über die Nepalhilfe der Naturfreunde.

Hilfe für Nepal

Seit dem verheerenden Erdbeben im April 2015 hat die Nepalhilfe alle Hände voll zu tun, um direkt vor Ort zu helfen. Dieses Beben hat vielen Menschen die Existenzgrundlage geraubt. Die Bewohner der Region Tandrang, die Dalit, zählen ohnehin zu der untersten, also ärmsten Hindukaste. Sie sind die „Unberührbaren“. Ihnen bleibt der Zugang zu einer guten Ausbildung in der Praxis oftmals verwehrt. Durch den Bau unserer Schulen wird auch den Ärmsten der Armen der Zugang zu einer umfangreichen Bildung und damit einer guten Zukunft ermöglicht. Vor allem die Mädchen in diesen Bergdörfern profitieren von unserer Arbeit, denn in unseren Schulen gilt das ‚Girls-First‘-Prinzip; sie sind in der nepalesischen Gesellschaft noch immer nicht gleichberechtigt und haben es dadurch oft noch schwerer als die Jungs. Durch die Naturfreunde-Nepalhilfe konnten bereits 12 erbebensichere Schulen und zahlreiche Kindergarten erreichtet werden.

Rund 2.100 Kindern wurde dadurch eine neue Perspektive geschenkt, doch es konnte längst noch nicht allen geholfen werden. Für die nächsten Jahre sind deshalb weitere Bauprojekte in Planung. Auch der Tourismus soll gestärkt werden, damit die Region nach diesem tragischen Ereignis auch wirtschaftlich wieder auf die Beine kommt.

Gerne werden Spenden angenommen, um den Menschen in Tandrang weiterhin helfen zu können. Die Spenden sind steuerlich absetzbar! Reg.-Nr. FA 1/23, SO 1401 -

Spendemöglichkeit siehe rechts unter Links!

Im Zuge der Mitgliedersammlung wurden wieder zahlreiche Jubilare geehrt!

Naturfreunde Hirschwang-Reichenau
Angebotssuche