Am 11. Mai 2019 war es wieder soweit. Wir veranstalteten gemeinsam mit der Bergrettung Reichenau/Rax und Hüttenwirtin Barbara Auer-Rottensteiner, einer engagierten Orientierungsläuferin, den beliebten Schnuppernachmittag für die Sportarten Klettern und Orientierungslauf. Knapp 30 Kinder sind gekommen und haben mit Begeisterung alle Stationen durchprobiert. Auch mit dem Wetter hatten wir großes Glück: Während es rundherum schon gewittert und stark geregnet hat, hat das Wetter beim Weichtalhaus bis zum Schluss um 17.00 Uhr gehalten!
Am Kletterfelsen hinter dem Weichtalhaus wurde Klettersteiggehen, Klettern und Abseilen ausprobiert. Des weiteren gab es auch eine rund 20 m lange Seilrutsche, eine sogenannte flying fox, wo die Kinder und Jugendlichen über die Weichtalklamm hinuntergesaust sind. Es hat ihnen sichtlich Spaß gemacht.
Rund um das Weichtalhaus gab es neun Stationen, welche die Kinder mit Hand einer Karte finden und diese Kontrollposten auf ihrer Karte abstempeln mussten. Alle waren eifrig bei der Sache!
Neu war heuer die Erste Hilfe Station: Düsi von der Bergrettung Reichenau/Rax erklärte sehr anschaulich und vor allem verständlich, was man im Notfall tun muss.
Auch geknüpft wurde heuer wieder fleissig. Sandra Hofer war für den kreativen Teil zuständig und bastelte an einer Station Armbänder und Schlüsselanhänger, wo wirklich alle mit großer Begeisterung dabei waren, auch die Eltern ;-)!
Alles in allem war es wieder ein wunderschöner Nachmittag! Dankbar sind wir vor allem, dass das Wetter gehalten hat :-)! Vielen Dank an alle die geholfen haben, diesen Schnuppernachmittag zu realisieren. Besonderer Dank ergeht an die Bergrettung, die federführend unter Dino Hofer, den Kletterpart beaufsichtigt und vorbereitet hat und an Manfred und Barbara Auer-Rottensteiner samt ihrem Team, die im Weichtalhaus den großen Andrang der Kinder und Eltern, neben dem normalen Tagesgeschäft, mit links gemeistert haben!