Wanderung auf den Geschriebenstein und auf den großen Hirschenstein

Unsere Juni-Wanderung führte uns zum höchsten Punkt im schönen Burgenland: auf den Geschriebenstein mit 884 m Seehöhe. Die Wanderwege rund um den Geschriebenstein sind ein Paradies für Wanderer, Mountainbiker, Nordic-Walker und Pferdefreunde. Die Aussichtswarte am Geschriebenstein bietet einen atemberaubenden Fernblick in alle vier Himmelsrichtungen. An klaren Tagen lassen sich sowohl der Schneeberg und die Rax als auch die Konturen des Neusiedler Sees erkennen. Wir hatten das Glück und konnten die Fernsicht genießen :-)!

Die weitere Besonderheit dieses 1913 errichteten Turmes liegt darin, dass genau durch die Mitte der Aussichtsplattform die Staatsgrenze zwischen Ungarn und Österreich verläuft. Das beliebte Ausflugsziel wurde im Jahr 2010 generalsaniert. An der Vorderseite des Aussichtsturms ist eine Sonnenuhr angebracht. Im Inneren der Warte erfahren Interessierte viel Informatives über den wechselvollen Lauf der Geschichte.

Der Weg zurück führte uns noch auf den großen Hirschenstein mit seinem großen Sendemasten (mit 862 m Seehöhe der zweithöchste Berg im Burgenland) und dann weiter zum ehem. Gh. Waldhof. Zum Abschluss ging es noch zum Badesee Rechnitz.

An der Wanderung nahmen bei schönen Wetter 17 naturbegeisterte Wanderer/Wanderinnen teil!