Wanderung über den Senkstein auf die Kleinveitschalm

Unsere - um eine Woche verschobene - Juli-Wanderung führte uns von Mürzsteg auf den Senkstein und weiter auf die Kleinveitschalm. Die Nordseite der Veitsch bietet einige recht einsame, dafür aber sehr schöne und aussichtsreiche Wanderungen.

Zunächst führt uns ein Forstweg taleinwärts bis zu einem Wildgatter. Diesem folgend erreichen wir bald einen nach rechts abzweigenden Steig und wandern diesem Steig folgend in zahlreichen Kehren teilweise recht steil bergauf bis zu einer Felswand. Der Steig schlängelt sich geschickt durch die Felsbarriere und bringt uns so nach neuerlichen Wegkehren endlich zum Beginn der Almwiese.

Bald stehen wir am 1.407 m hohen Senkstein und überblicken den gesamten Naturpark von der Rax über die Schnee- und Hinteralm bis zum Niederalpl. Nun sind es nur noch wenige Minuten bis zu der etwas unterhalb des Senkstein liegenden Ebenhütte. Dort kehren wir gemütlich ein, um danach am Aufstiegsweg den Abstieg zu vollziehen.

Das Wetter war schön und es nahmen elf Naturfreund*innen an der Wanderung teil.

Naturfreunde Hirschwang-Reichenau