hirschwang-reichenau.naturfreunde.at

Flusswanderweg Höllental

Weg von Kaiserbrunn zum Weichtalhaus und weiter zur Singerin

Historie

Der sogenannte Wasserleitungsweg, welcher von  Hirschwang nach Kaiserbrunn führt, wurde von der Stadt Wien errichtet und der Bevölkerung 1998 zur Benutzung freigegeben. Seit der feierlichen Eröffnung durch den damaligen Wiener Stadtrat Svihalek wird über die Verlängerung dieses attraktiven (Weit)Wanderweges bis zum Weichtalhaus nachgedacht und diskutiert.

 

Seit damals sind nun fast 25 Jahre vergangen. Das Gasthaus in Kaiserbrunn - Am Wasserwerk - wurde dankenswerter Weise von der Familie Scharfegger übernommen und ist nun wieder ein wunderbares Ausflugsziel, welches über den Wasserleitungsweg erreicht werden kann. Leider kommt man von dort aber nur auf der Bundesstraße weiter zum Weichtalhaus. Im Weichtal wurde im Jahr 2015 das neu erbaute Weichtalhaus der Naturfreunde Wien eröffnet, das bewirtet ist und auch über entsprechende Parkplatzkapazität verfügt. Im Masterplan des Höllentals ist auch der Mangel an geordneten Parkmöglichkeiten im Höllental aufgezeigt worden. Daher macht es Sinn, dass man die Besucher des Höllentales von Hirschwang aus entlang der Schwarza einen Weg anbietet, um ihnen das Naturerlebnis Höllental näher zu bringen. Der Weg zum Weichtalhaus ist auch als möglicher Verbindungsweg vom Naturfreundehaus Knofeleben (über den Miesleitensteig) zu werten. Außerdem führt er zu einem bekannten Ausgangspunkt für die von dort weiterführenden alpinen Wanderwege auf die Rax und den Schneeberg. Sicherlich könnte dieses Teilstück aufgrund der flussnahen Wegführung eine besondere Faszination auf Kinder ausüben und diese nachhaltig für die Natur und den Umweltschutz begeistern.

 

Naturfreunde planen die Wegverlängerung 

Die Naturfreunde Hirschwang-Reichenau, unter der Federführung vom Vorsitzenden Herrn Hubert Prigl, setzen sich schon seit Jahren intensiv für einen Weg von Kaiserbrunn zum Weichtalhaus ein. In den letzten Jahren sind auch vermehrt Wanderer/Wanderinnen auf der Bundesstraße aufgefallen, die auf dem Fahrstreifen (seitlich teilweise kein Platz) unterwegs waren und so verkehrstechnisch äußerst gefährdet waren. Der vorgeschlagene Weg dient somit auch der Erhöhung der Verkehrssicherheit. Der Verbindungsweg Kaiserbrunn - Weichtalhaus wurde übrigens auch schon 2012 im " Masterplan zur nachhaltigen ökologischen und regional wirtschaftlichen Besucherlenkung im Höllental” (Siehe rechts unter Downloads, Seite 82 unter 4.3.3.) vorgeschlagen.

 

Die Naturfreunde Hirschwang-Reichenau haben daher 2018 das Kleinprojekt "Studie Weg Kaiserbrunn ins Weichtal" bei der "LEADER-Region Niederösterreich Süd“ eingereicht. Dankenswerterweise wurde das Projekt genehmigt und zu 80 % gefördert, denn diese Studie, welche im Mai 2019 fertiggestellt wurde, stellte die Planungsgrundlage für die Ausschreibung von drei Wegvarianten mit der entsprechenden Geländebeschreibung dar und ermöglichte den Bauwerbern die Erstellung eines Kostenvoranschlages (siehe rechts unter Downloads "Projektskizze Weg Kaiserbrunn ins Weichtal").

 

Ein Weg von Kaiserbrunn zum Weichtalhaus stützt auch die Idee breiter Gesellschaftsschichten nach einer Weiterführung des Wanderweges bis zur Singerin. Für dieses Teilstück wurde schon eine Projektskizze erstellt. Eine Realisierung dieser Etappe “Weichtalhaus - Singerin” ergibt die Chance auf eine Tageswanderung von Reichenau an der Rax nach Schwarzau im Gebirge; einem touristischen Highlight in NÖ mit historischem und wirtschaftlichem Bezug zum gesamten Höllental.

 

Wegvarianten

Nachdem man sich 2018/2019 nicht auf eine Wegvariante einigen konnte und in den Jahren 2020 und 2021 durch Corona die Gespräche auf Eis gelegt wurden, versuchen wir nun wieder das Projekt intensiv voranzutreiben. Wir haben uns nun gemeinsam mit der Stadt Wien, die als Grundstücksbesitzerin grünes Licht für den Weg geben muss, für die einfachere Variante entschieden. Der Weg soll nun von Kaiserbrunn rechts neben der Straße bis zur Hochstegbrücke führen und von dort entlang des Schwarzaufers bis zum Weichtalhaus. Der weitere Wegverlauf bis zur Singerin führt ebenfalls neben der Straße.

 

Die Gemeinderäte von Reichenau, Payerbach und Schwarzau im Gebirge beschlossen im Herbst 2022 einstimmig die inhaltliche Unterstützung des Projektes; allerdings mit dem Verweis, dass aus budgetären Gründen keine Geldmittel zugeschossen werden können. Dies bedeutet, dass wir andere Finanzierungsquellen erschließen müssen!

 

Die Naturfreunde werden nun alle Kostenvoranschläge neu einholen und in der neuen LEADER-Förderperiode, die ab 2023 beginnt, den Weg von Kaiserbrunn bis zum ehemaligen Gasthaus Singerin einreichen. Die Naturfreunde werden auch 10 % der Gesamtkosten mitfinanzieren.

 

Die nächsten Schritte

  • Kontaktaufnahme mit der Gemeinde Schwarzau/Gebirge mit der Bitte um Unterstützung (erledigt im Dezember 2022)
  • Intensive Gespräche mit der Stadt Wien als Grundstückseigentümerin um die weiteren Schritte gemeinsam abzusprechen und zu planen (im Laufen)
  • Identifizierung eines Projektträgers innerhalb der Naturfreunde (erledigt im Jänner 2023)
  • Einholung neuer Kostenvoranschläge für die Erd- und Schlosserarbeiten (erledigt im Jänner 2023)
  • Klärung einer Mitfinanzierung des Landes NÖ und der Gemeinde Wien

Im Jänner 2023 wurde das Ziviltechnikbüro STEINBACHER + STEINBACHER ZT GMBH beauftragt, die Gesamtkoordination des Projekts zu übernehmen. Des Weiteren wurde die bautechnische Projektskizze vom Wanderweg Kaiserbrunn-Weichtalhaus von Martin Simek Mitte Jänner 2023 aktualisiert.


Am 3. März 2023 stimmte das Präsidium der Naturfreunde Österreich einstimmig darüber ab, dass die Naturfreunde die 10 % Eigenmittel, für die Realisierung des Weges, aus ihrem Budget bereitstellen werden. Die Projektträgerschaft wird ebenfalls von den Naturfreunden Österreich übernommen. Die Stadt Wien hat mittlerweile ihr schriftliches Einverständnis zum Flusswanderweg Höllental übermittelt. Nun müssen schnellstmöglich Gespräche mit dem Land NÖ und der Stadt Wien geführt werden, damit um eine Förderung von den noch fehlenden 30 % angesucht werden kann. Das prognostizierte Gesamtvolumen des Projekts beträgt 770.000 Euro.

 

Am 2. Mai 2023 trafen sich die Naturfreunde mit Vertreter*innen von der Förderschiene LEADER und ecoplus und der Stadt Wien. Eine Finanzierung von 60% durch die Ecoplus Regionalförderung ist sehr gut möglich, leider ist es nach dem Treffen noch immer völlig unklar, woher das fehlende Geld (30 % des Gesamtvolumens) kommen soll.

 

Im Juni 2023 bekamen wir die Zusage der Stadt Wien, dass die Kostenbeteiligung der Stadt Wien/MA49 maximal 15% der Gesamtkosten beträgt und in Eigenleistung erbracht wird. Alle notwendigen Projektschritte werden in enger Zusammenarbeit mit der MA49 – Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb geplant und durchgeführt, die Betreuung des Weges liegt nach Realisierung in der Verantwortung der Naturfreunde. Dazu muss zwischen den Naturfreunden und der MA49 rechtzeitig eine schriftliche Vereinbarung (Grundbenützungsübereinkommen) abgeschlossen werden.

 

Im August 2023 folgten weitere wichtige Zusagen der betroffenen "Gemeindechefs" von Schwarzau im Gebirge und Reichenau an der Rax; die Bürgermeister DI Peter Lepkowitz und Johann Döller werden gemeinsam um Finanzmittel beim Land NÖ ansuchen und abklären, welche Fördermöglichkeiten für dieses touristisch wichtige Projekt seitens der Gemeinden in Anspruch genommen werden können.

 

Am 29. Februar 2024 fand unter dem Vorsitz des Bundesgeschäftsführers der Naturfreunde Österreich, Mag. Günter Abraham, mit Einbindung der NF-Landesorganisationen (Wien u. NÖ), der Ortsgruppe, den betroffenen Gemeindevertretern (Reichenau, Schwarzau und Payerbach) und dem regionalen Tourismusverband eine Finanzierungssitzung statt.

 

Alle vier Vertreter der Gemeinden und des Tourismusverbandes argumentierten mit der aktuellen angespannten Budgetsituation ihrer Organisationseinheiten und lehnten eine Mitfinanzierung der Baukosten ab. Trotz der Information über die Beteiligung der NF- Ortsgruppe, der örtlichen Sparkasse, der Raiffeisenbank, des regionalen Wirtschaftsvereins sowie dem geplanten Crowdfunding durch den Verein der örtlichen Hüttenwirte gab es keine Finanzierungszusage - auch nicht mit Kleinbeträgen.

 

Wir halten nun bei einer Finanzierungslücke von 15% und versuchen durch verschiedene Aktionen diese zu schließen. Das Crowdfunding der Hüttenwirte startet am 27. April, dafür wurde auch ein Kurzfilm erstellt. Außerdem wurde ein Konto für Spenden eingerichtet.

 

Name: Flusswanderweg - Höllental Naturfreunde

IBAN: AT83 2024 1050 2560 6335

BIC: SPNGAT21XXX

 

Damit sich jeder ein Bild machen kann, haben wir einen Informationsfilm gestalten lassen. Du findest ihn rechts im grünen Kasten unter "Links" zum Anschauen bereitgestellt.

 

Mit deiner Hilfe schaffen wir die Realisierung des Wanderweges von Kaiserbrunn bis zum ehemaligen Gasthof Singerin! DANKE!

 

Die Naturfreunde Hirschwang-Reichenau werden sich gemeinsam mit den Naturfreunden NÖ, Wien und der Bundesorganisation intensiv für die Realisierung des Weges von Kaiserbrunn zur Singerin einsetzen und halten euch über die aktuellen Aktivitäten am Laufenden.
Die Schwarza
Vorsitzender Hubert Prigl informiert die Kurkommission unserer Region über den geplanten "Flusswanderweg Höllental"
Angebotssuche